Weiter zum Inhalt

Meine politischen Vorstellungen

Programm zur Bundestagswahl 2009

Unser Programm-Flyer als PDF

Das ausführliche Programm der Bundespartei (als PDF zum Lesen und als MP3 zum Anhören)

Reden

Rede von Mona Neubaur zur Bewerbung um die Direktkandidatur
von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zur Bundestagswahl 2009 im Direktwahlkreis 107 Düsseldorf-Nord (Juni 2009)

Liebe Freundinnen und Freunde,

2009 ist ein Schlüsseljahr. Die Wirtschaftskrise bedroht Millionen Existenzen. Der Klimawandel beschleunigt sich dramatisch. Die sozialen Spaltungen und Gegensätze werden immer tiefer. Armut breitet sich aus. Hunger bedroht große Teile der Welt. Die Herausforderungen sind enorm. Unsere Antwort ist der green new deal, ein neuer grüner Gesellschaftsvertrag. Mein Herzensanliegen ist es, dass aus der Vision einer Energiewende endlich Wirklichkeit wird. Wir wollen neue Jobs bei den erneuerbaren Energien und der Energie-effizienz, bei der Gebäudesanierung, im Umweltschutz, für sparsamere Autos und mehr Bus und Bahn. Wir
werben mit allen Kräften für ein nachhaltiges und gesünderes Einkaufen, Reisen und Leben. Aus diesen Vorschlägen sind bereits über eine Million neue Jobs mit Zukunft entstanden. Anders als die Große Koalition wollen wir den Wandel weg von den „old industries“, hin zu einer verbrauchsarmen und effektiven Industrie. So kommen wir gestärkt aus der Krise! Wir Grünen sind dabei die einzigen, die in diesem Wandel alle Menschen mitnehmen können
und wollen. Deutschland ist eines der reichsten Länder der Erde. Trotzdem sind Millionen Menschen von Armut betroffen; besonders ältere Menschen, Kinder und Frauen. Deshalb will ich helfen, damit wir Grüne uns erfolgreich für eine höhere Grundsicherung, eine stärkere, gesetzliche Krankenversicherung, einen angemessenen Mindestlohn, eine Neuordnung der Jobcenter und viel mehr Angebote bei der beruflichen Nachqualifizierung einsetzen.

Um jedem Menschen ein gutes Leben von Anfang an zu ermöglichen, muss die nächste Generation der Bildungslandschaft endlich Wirklichkeit werden – mehr Qualität, eine bessere Ausstattung – die gleichen Chancen für alle UND individuelle Förderung. Ich möchte mich für viele motivierte LehrerInnen, sowie einer Ausstattungsoffensive für die Universitäten und Forschungseinrichtungen einsetzen. Düsseldorf ist zu recht eine der beliebtesten Städte mit hoher Lebensqualität. Ich will mit den starken grünen Inhalten bei den DüsseldorferInnen um Stimmen für ein modernes und zukunftsfähiges Deutschland werben. Lasst uns gemeinsam Düsseldorf zur Modellstadt dafür machen! Am 27. September 2009 stehen zentrale Fragen unserer Zukunft zur Abstimmung. Ich sage nein zum Comeback von Finanzjongleuren und Atomkraft!

Ich bitte um Euer Vertrauen, damit ich im Wahlkreis 107 – im schönen Düsseldorfer Norden – für grüne Inhalte an den Start gehen kann. Für ein gutes grünes Ergebnis und viele Menschen, die sich begeistert für unsere Politik entscheiden.

Gewählt von der Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Trackbacks/Pingbacks

  1. Skyzz824. Juli 2012

    Leebox8…

    Great blog post, saw on…

    Antworten
  2. jailbreak download20. August 2012

    Hmm…..

    Good write-up, I’m normal visitor of one’s blog, maintain up the excellent operate, and It’s going to be a regular visitor for a lengthy time. „He who seizes the right moment is the right man.“ by Johann von Goethe….

    Antworten
  3. Hello…..

    Thank you for sharing superb informations. Your web-site is very cool. I’m impressed by the details that you’ve on this site. It reveals how nicely you understand this subject. Bookmarked this website page, will come back for extra articles. You, my …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv - Benjamin Jopen.
42 Datenbankanfragen in 2,093 Sekunden · Anmelden